Stromsparcheck

Wieviel Strom verbrauche ich und welchen Anteil haben der Kühlschrank und die Waschmaschine? Wer effektiv Strom sparen möchte, dem helfen Antworten auf diese Fragen. Im Stromsparcheck füllt der Verbraucher einen Fragebogen aus, in dem er seine wichtigsten Energieverbraucher eingibt, und erhält eine Schätzung seines Stromverbrauchs sowie eine Auflistung der Hauptverbraucher. Diese werden dann mit aktuellen, energieeffizienten Geräten verglichen.

Die Herausforderung lag hier darin, verbraucherfreundliche Eingabemasken für die unterschiedlichen Elektrogeräte zu finden. Für viele Geräte entstanden Eingabemasken mit Wahlmöglichkeiten (z.B. Eingabe von Energieeffizienzklasse oder Baujahr), die auch bei fehlendem Detailwissen eine realistische Einschätzung des Jahresverbrauchs ermöglichen.

Im etwa zehnstufigen Fragebogen kann beliebig zwischen den verschiedenen Seiten gewechselt werden, eine grafische Darstellung ermöglicht am Ende eine Ermittlung der Hauptverbraucher.

Bei diesem Projekt lag mein Arbeitsanteil im Programmierbereich 50%.

http://stromsparcheck.stromeffizienz.de/

code:wendt