Kartogiraffe.de

Bereits im Jahre 2003 war ich Teilhaber eines Projektes, bei dem der Pharus-Stadtplan von Berlin online aufrufbar gemacht wurde (die heutigen Webseiten des Pharus-Plan werden von einem anderen Anbieter betrieben und enthalten keine Programmierungen von mir). Im Rahmen dieser Arbeit entwickelte ich Methoden, die eine hohe Auffindbarkeit in Suchmaschinen erreichten sowie Möglichkeiten der Monetarisierung.

Im Jahre 2014 nutzte ich eine unerwartete Pause während eines Projektes für einen neuen Anlauf in dieser Richtung und programmierte die "Kartogiraffe". Sie basiert auf den frei verfügbaren Daten von OpenStreetMap, ist für Suchmaschinen optimiert und verfügt über eine eigene Rendering-Maschine für den Stadtplan.

Aufgrund des sehr hohen Arbeitsaufwandes hat die Seite stellenweise noch einen Prototyp-Charakter, die hohen Besucherzahlen nach kurzer Zeit rechtfertigen jedoch eine stete Weiterentwicklung.

Perspektivisch geplant sind "customizable tiles", also die Möglichkeit für Besucher, ein vollkommen eigenständiges Kartendesign anzulegen. Zudem können, ebenfalls perspektivisch, aus den Openstreetmapdaten Themenkarten erstellt werden (z.B. Wandern, Radfahren, Tourismus, Stromnetze, Postleitzahlenkarten etc.)


Benötigen Sie Spezialkarten oder Kartenausschnitte? Ich helfe gern.


http://www.kartogiraffe.de

code:wendt